Wir unterstützen Sie eine optimale Aufbau- & Ablauforganisation zu definieren. Durch den Einsatz von Vergleichswerten und Best Practices ermitteln wir gemeinsam Potentiale zur Prozess- und Kostenoptimierung. In diesem Zusammenhang überprüfen wir strukturiert die Potenziale, die innovative Mechanismen und digitale Medien bzw. Technologien ermöglichen. Eigens hierzu haben wir mit unseren Partnern aus der Wissenschaft eine strukturierte Vorgehensweise entwickelt. Die Etablierung transparenter Unternehmensprozesse ermöglicht Ihnen auch kontinuierliche Verbesserungen selbständig zu initiieren.

Des Weiteren begleiten wir Sie bei Business Integration Themen (Fusion/Merger) von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen. Wir analysieren die unterschiedlichen Prozesse, vereinheitlichen diese und definieren erforderliche Schnittstellen. Gemeinsam mit Ihnen verschlanken wir die Strukturen entlang der Prozesse und definieren KPI und Steuerungsgrößen für nachhaltigen Erfolg. Hierbei achten wir auf Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale und konzipieren diese für die Umsetzung.

Wir setzen Business Set-Ups (Markteintritt/Aufbau Geschäftsmodell) für Sie um. Wir definieren das Business-Modell unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Digitalisierungsansätze und Technologien und unterlegen es einem abgestimmten Business Case. Im Anschluss designen wir die erforderlichen Geschäftsprozesse, ermitteln den Kapazitätsbedarf und begleiten die Auswahl und die Einführung der erforderlichen IT-Systeme.

Bei allen organisatorischen Änderungen lassen wir unser regulatorisches Know-How einfließen, um die aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.


Internet der Dienstleistungen
FLF - Finanzierung - Leasing - Factoring I Januar 2017
Achim Schütz, Christian Fischer


Prozessorientierte Reorganisation der Aufbauorganisation
FLF - Finanzierung - Leasing - Factoring   I   März 2014
Achim Schütz, Christian
Fischer


Aktuelle Success Stories:

  • Prozess- und funktionsorientierte Reorganisation des Risikomanagements bei einer Automobilbank
  • Reorganisation des Vertriebsinnendienstes einer internationalen Leasinggesellschaft unter Einbindung von Digitalisierungsansätzen
  • Aufbau des Geschäftsprozessmanagements, der Prozessarchitektur und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) bei einer Genossenschaftsbank
  • Ablösung einer Excel-basierten Unternehmensplanung durch eine automatisierte prozessorientierte Planungssoftware für einen internationalen Objektfinanzierer
  • Aufbau einer ausländischen Landesgesellschaft inklusive Prozessarchitektur, Prozessdesign, Technologieauswahl und Strukturdefinition für eine Automobilbank
  • Definition und Aufbau der prozessorientierten schriftlich fixierten Ordnung in diversen Finanzdienstleistungsinstituten
  • Durchführung einer Vorstudie zur Automation und Digitalisierung des zentralen Geschäftspartners, der Dublettenverarbeitung und der Kreditnehmereinheitenbildung
  • Prozessdefinition und Fachkonzeption zur Optimierung einer automatisierten Kundenidentifikation und Dublettenverarbeitung